Andrea Lickenbröker gewinnt NRW-Preis Mädchen und Frauen im Sport

 

Bild: Landessportbund, Andrea Bowinkel

"Gewaltfrei" so die Kategorie, in der Andrea Lickenbröker von dem Präsidenten des Landessportbundes Walter Schneeloch, der Vizepräsidentin des Landessportbundes, Mona Küppers und Familien- und Sportministerin Christina Kampmann in der Essener Philharmonie geehrt wurde. "Die Arbeit in den Vereinen und das Engagement außerhalb der Vereine trug zur Entscheidung der Jury bei, den Preis an Andrea Lickenbröker zu verleihen." so Ministerin Kampmann in ihrer Laudatio. Mit besonderer Freude nahm Andrea Lickenbröker die Ehrengaben entgegen und dankte im Besonderen dem Judo-Club-Beckum 1965 e.V. und der Aikido-Gruppe Bokel für die sportliche Unterstützung.

SV Kurs März 2015

SV-Kurs speziell für Frauen und Mädchen am 14./21. und 28. März 2015

 

An den drei Terminen konnten die beiden Kursleiterinnen insgesamt 16 Frauen und Mädchen begrüßen. Am 14. März lag der Schwerpunkt zunächst in der Theorie. So wurden in Rollenspielen Übungen zur Selbstbehauptung durchgeführt. Ein klares und eindeutigen "Nein - lass' dass" setzt Grenzen. Wahrnehmungsübungen um Gefahren zu Erkennen und diesen im besten Fall immer aus dem Weg zu gehen sorgten für manch' heitere Situation. Sich selbst bewusst sein: "Was ist für mich O.K. und was nicht und wie kann ich möglichst Konfliktfrei meine Grenzen darstellen und einfordern, dass sie auch eingehalten werden". Im zweiten Teil wurden Maßnahmen eingeübt, falls  "Plan A = Grenzen setzen und einfordern, das diese eingehalten werden" nicht eingehalten werden. So übten sich die Teilnehmerinnen in Abwehrtechniken wie z.B. Ausweichen, Ableiten und Blocken. Einfache aber effektive verbale wie körperliche Selbstbehauptungs,- und Selbstverteidigungstechniken wurden erarbeitet. Im dritten Teil haben die Damen ausschließlich Selbstverteidigungstechniken geübt, wie z.B. Gegenmaßnahmen bei einem Würgeangriff. Zum Abschluss gab es einen kleinen Umtrunk mit einer Knabberei und so wurde der spannende und erfolgreiche Kurs in ener gemütlichen Runde beendet.

Selbstverständlich sind alle Interessenten auch beim "normalen" Judotraining am Freitag Abend von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr willkommen

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren

Workshop am 25. Juli 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Judo-Club-Beckum setzt ein Zeichen

 

Erfolgreicher Workshop zur bundesweiten DOSB- Mitmach-Kampagne „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ by Regina Halmich

 

Trotz der Ferienzeit und des warmen Sommerwetters haben sich neun Frauen und Mädchen zu einem Schnupperkurs: „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen“ in der Judohalle des Judo-Club-Beckum eingefunden. Gute zwei Stunden übten sich die Teilnehmerinnen in den Bereichen Grenzen setzen, Vermeidung von Konfliktsituationen und natürlich in der klassischen Selbstverteidigung. „Natürlich ist es immer am Besten, einem Kampf aus dem Weg zu gehen. Ist dies jedoch nicht möglich, sollte Frau sich mit einfachen und effektiven Mitteln zur Wehr setzen können“, erläuterte Andrea Lickenbröker. So wurde in Rollenspielen geübt die eigene Position darzustellen und im Bedarfsfall zu verteidigen. „In einem zweistündigen Workshop ist es nicht möglich ein Nahkampfexperte zu werden“ erklärte Andrea Lickenbröker, „aber genau das möchten wir auch gar nicht. Gilt es doch vielmehr einmal in die Welt der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung hineinzuschnuppern und neue Ideen und Gedanken kennen zu lernen. Denn grundsätzlich gilt: Gewalt gegen andere Menschen in jedweder Form ist nicht akzeptabel“

 

Mit viel Spaß und Engagement wurden unbekannte Bewegungsformen geübt und das ein- oder andere Missgeschick löste einige heitere Situationen aus.

 

 

 

 

Workshop: Keine Toleranz bei Gewalt gegen Frauen

 

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren

 

 

              Wir machen mit!

 

 

 

Ausschreibung zum Download
Workshop SV am 25.07.2014.pdf
PDF-Dokument [68.3 KB]

Ausbildung zum Trainer B - Gewaltprävention erfolgreich beendet

Der erste Vorsitzende, Heinz Aschhoff gratuliert im Namen des Vereins ganz herzlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildung zum Trainer B - Gewaltprävention erfolgreich beendet

 

Nach einer 60 Unterrichtseinheiten umfassenden Fortbildung in der Sportschule Hennef/Sieg konnte das Vereinsmitglied Andrea Lickenbröker das Zertifikat des deutschen-Judo-Bundes / nordrhein-westfälischen-Judo-Verbandes entgegen nehmen. Neben den theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wurde eine schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema aus dem Lehrbereich "Gewaltprävention" und die Erarbeitung eines Curriculums zur Durchführung von Workshops oder Projekten geprüft. Aktuell führt der Judo-Club-Beckum einen Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen und Mädchen durch. Weitere Infos gerne bei: Andrea(at)jc-beckum.de

 

 

Zur Ansicht/ Vergrößerung bitte das JPG downloaden:

Zertifikat NWJV.jpg
JPG-Datei [2.1 MB]

 

Selbstverteidigungstraining

 

Weitere Infos: Andrea (at) jc-beckum.de

 

Von den Osterferien bis zu den Herbstferien findet für diesen Kurs die Sommerpause statt. Selbstverständlich kann jede am üblichen Judotraining am Mittwoch oder am Freitagabend teilnehmen.

 

Selbstbewussein stärken, Selbstbehauptung definieren und Selbstverteidigungstechniken effektiv anwenden können 

 

Diese Trainingseinheit wendet sich an Frauen und Mädchen ab 16 Jahre. In dieser Übungseinheit setzen wir uns mit den Grundsätzen der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung auseinander. Wir werden im Rahmen eines lockeren Trainings üben Gefahren zu erkennen, zu vermeiden und sich im Notfall effektiv zu verteidigen. Mit viel Spaß werden wir Elemente aus dem Judo und Aikido, sowie  Block- und Abwehrtechniken kennenlernen.

 

Wir freuen uns an jedem 1. 3. und 5. Samstag im Monat von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr dieses Training anzubieten. Neueinsteigerinnen, Kampfkunst-Erfahrene und alle Interesentinnen sind herzlich willkommen in die Welt der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung hineinzuschnuppern.

 

Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Judoverein erforderlich. Natürlich ist ein Probetraining möglich. Bequeme, lange Sportbekleidung ist ausreichend. Wir üben barfuss oder mit Socken. Geleitet werden die Trainingseinheiten von Andrea Lickenbröker, 4. Dan Judo, 1. Dan Aikido, Lizenz Trainer B Gewaltprävention und  Trainer C Breitensport Judo und Dorothe Görges, 1. Kyu Judo, Lizenz Trainer C Breitensport Judo.

 

Weitere Infos: Andrea (at) jc-beckum.de