Freizeitspass am Möhnesee

Mitte Juli machten sich ca. 20 Judoka vom AMG, dem JC Beckum und Judofreunde aus Hagen auf den Weg zum Möhnesee. Studienrat Dieter Hanning organisierte mit seinem Trainingspartner und Judofreund Heinz Aschhoff den Ausflug. Übernachtet wurde in der Jugendherberge. Am Freitag mittag starteten nun die Radler um die ca. 45 km mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zwischendurch versorgte Rudi Goriss die Mannschaft mit Getränken. Die Betreuer Dieter Hanning, Heinz Aschhoff, Elke Borgmeier und Jürgen Schoppengerd radelten mit und sorgten dafür, dass keiner verloren ging. Am Möhnesee angekommen gab es für die ganz wagemutigen eine Erfrischung in dem recht kühlen Wasser der Talsperre. Neben einem Minigolfturnier und einer Grillveranstaltung schwimmender Weise auf dem Möhnesee, kam auch sonst keine Langeweile auf und schnell war die Zeit vorbei. Mit dem Fahrrad wurde am Sonntag morgen die Heimreise angetreten und wohlbehalten waren alle um ca. 14.00 Uhr wieder in Beckum.

Kyu Prüfung bestanden

 

Kurz vor den Sommerferien fand eine Kyu-Prüfung der AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt. Studienrat und Leiter der Judo-AG Dieter Hanning hat die Schüler sorgfältig und intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Die beiden Prüfer Rudi Goriss und Elke Borgmeier vom JC Beckum verlangten den Prüflingen sogar mehr ab als die Prüfungsordnung verlangt und die solide Vorbereitung zahlte sich durch gute Prüfungsergebnisse aus.

 

Wir gratulieren zum weiss-gelben Gürtel: Lilofee Brockhinke, Marie Wiesner, Lara Berner, Helin Böluk, Melanie Eickmeier, zum gelben Gürtel:  Zakhar Polikarpov und zum orange-grünen Gürtel: Nathalie Toepper.  

Judo- Club und Judo AG des AMG bei den Löwen und Giraffen

Eine Auszeit vom Wettkampftraining haben sich die mutigen Kämpfer und Kämpferinnen des Judo-Club Beckum und der Judo-AG des AMG fleissig verdient und so machten sich 19 Beckumer Judoka auf den Weg zum Hollywood- und Safaripark nach Stukenbrock. Zu Beginn fuhren alle gemeinsam durch die Tiergehege: "Ob sich ein Löwe wohl mit einem Schulterwurf gut Werfen lässt? Oder ob für eine gekonnte Abwehr nicht doch der Tomoe-nage die bessere Wahl wäre? Die Giraffen lassen sich bestimmt besser mit einem O-soto-gari werfen" so stellten die "Kampftruppen" U14 und U11 interessante Überlegungen an. Besonders freuten wir uns über den Nachwuchs in den Tiergehegen; sind die Tierkinder doch immer ganz besonders aufregend anzuschauen.

 

Anschließend teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und so konnte man sich ganz nach Lust und Laune in der legendären Marienkäfer-Achterbahn oder im Kaffee-Tassen-Karussell ordentlich durcheinander schütteln lassen. In einem Restaurant bei den weißen Tigern gab es natürlich dann eine ordentliche Mittagspause. Frisch gestärkt ging es weiter zur Affenbahn und auch die große Wasserrutsche sorgten für herrliches, wenn z. T auch recht nasses, Freizeitvergnügen.

 

Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und die Betreuer, denn ohne das stetige ehrenamtliche Engagement wären solche Ausflüge nicht möglich.

Kyu-Prüfung der Judo AG des AMG am 27.04.2012

Am 27.04. fand eine Gürtel-Prüfung der Judo-AG statt. Unter den strengen Augen der Prüfer André Pusch und Rainer Ulrich schafften 16 Judoka eine, wie die beiden Prüfer gerne betonten, hervorragende Prüfungsleistung und erreichten somit den nächsthöheren Gürtel. Die  Schüler trainierten unter der Leitung von Studienrat Hanning zusätzlich mehrfach in den Osterferien. Intensiv unterstützt wurde Hanning dabei von Annika Wagner und Lucas Mainka. Trotzdem Annika Wagner selbst z. Zt.  in den Abiturprüfungen steckt, fand sie viel Zeit um sich um die Kinder zu kümmern und stand zudem noch für die Vorbereitungen und als Partner für Lucas Mainka zur Verfügung, der selbst die Prüfung zum 1.Kyu, Braungurt, mit sehr guter Leistung, absolviert hat.

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen für eine hervorragende Prüfungsleistung! 

 

Zum Prüfungsfoto konnten sich folgende Teilnehmer versammeln:

 

weiß-gelb: Tim Füchtenbusch, Niklas Bellenhaus, Tobias Holz, Zakhar Polikarpov, Max Schürmann, Chris Teiwan und Lennart Wille

 

gelb: Noreen Georg und Philipp Zolthoff

 

gelb-orange: Annkristin Madry, Elisabeth Zelt und Nathalie Toepper

 

orange: Lydia Langehemke, Elena Toepper und Ines Beckmann;

 

braun: Lucas Mainka