Judoka trainieren mit Olympiasieger Ole Bischof

Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war der 20.06.2015. Ein Trainingstag mit dem Judo-Olympiasieger Ole Bischof. Ole Bischof errang 2008 Gold in Peking und 2012 Silber in London.

 

90 Judoka fanden den Weg in die Turnhalle der ehemaligen Antoniusschule um mit einem echten Olympiasieger zu trainieren. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Kreis Warendorf oder Städten wie Dortmund, Marl oder Hagen in die Püttstadt.

 

Der Tag war in drei Einheiten aufgeteilt. Den Anfang machten die kleinsten Judoka im Alter von 7 bis 11 Jahren. Nach jeder Trainingsrunde stellte sich Bischof den vielen Fragen seiner vor allem jugendlichen Fangemeinde. Sie erfuhren unter anderem, dass der 35-Jährige in Rio 2016 nicht mehr antreten wird. "Das Training nimmt neben dem Beruf zu viel Zeit in Anspruch", sagte der Olympiasieger. Ole Bischof nahm sich viel Zeit und so gab es ausreichend Gelegenheit für Autogramme und Fotos. Besonders stolz ergatterten die Kinder ein Autogramm auf dem Judoanzug oder dem T-Shirt. Ein kleiner Kämpfer zeigte seine Judojacke und sagte: "Die wird aber nie wieder gewaschen".

Glückwünsche und Grußworte

 

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann gratulierte zum Jubiläum und betonte wie wichtig die Sportvereine und das ehrenamtliche Engagement sind. Dr. Strothmann ließ es sich nicht nehmen selbst die Judomatte zu betreten und einige Worte mit dem Olympiasieger zu wechseln. Gerne richtete er ein kurzes Grußwort an die Anwesenden und überreichte anschließend im Namen der Stadt Beckum ein Jubiläumsgeschenk.

 

Der Präsident des Nordrhein-Westfälischen-Dan-Kollegiums und Vize-Präsident des Nordrhein-Westfälischen-Judo-Verbandes, Dr. Edgar Korthauer, gratulierte und richtete ein Grußwort an die Anwesenden. Dr. Korthauer und Ole Bischof sind lange bekannt und so brachte Dr. Korthauer seine besondere Freude zum Ausdruck, das der Judo-Club-Beckum einen so symphatischen wie erfolgreichen Judoka eingeladen hat.

 

Heiner Stiller vom Fachdienst Schule und Sport überbrachte seine Glückwünsche am Nachmittag und freute sich über das sportliche Engagement des Judovereins.

 

Peter Frese, Präsident der deutschen Judo-Bundes

bedauerte selbst nicht anwesend sein zu können und gratulierte herzlich im Namen des deutschen Judo Bundes.

 

 

Die Trainingseinheiten am Nachmittag

die erste Einheit der 7 bis 11-jährigen

die zweite Einheit der 12 bis 15- jährigen

die dritte Einheit der Judoka ab 16 Jahren

der Abschluss am Abend

Am Abend zum Grillen konnten wir weitere Gäste begrüßen. So freuten wir uns über den Besuch der Weggefährten die lange Zeit als Trainer, Vorstandsmitglieder oder  Kreis-Dan-Vorsitzende in früheren Jahren viel für den Judo Club Beckum getan haben. Der erste Vorsitzende, Heinz Aschhoff sprach ein kurzes Grußwort und bedankte sich ganz herzlich im Namen des Judo Club Beckum bei den Ehrengästen, aktiven und passiven Mitgliedern, den Eltern für den Beitrag am Salatbuffet und allen Helfern und Teilnehmern.

Text und Fotos: Rudi Goriss, Andrea Lickenbröker

Bilder können gerne bei Andrea(at)jc-beckum.de angefordert werden