2-tägige Vereinsfahrt zur Wewelsburg

 

19. bis 20. September 2015

 

 

 

 

Der Judo-Club-Beckum 1965 e.V. bot seinen Mitgliedern ein weiteres Highlight im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum.  35 Vereinsmitglieder nahmen an einem sportlichen Wochenende in der Jugendherberge Wewelsburg teil.

 

Judokinder und Betreuer fuhren mit dem Bus zur nahen Wewelsburg. Ankunft war am Samstag gegen 11.00 Uhr. Für die jüngsten Teilnehmer waren für das Beziehen der Betten kleine Hilfestellungen notwendig, die Kinder haben sich eher in die großen Laken gewickelt, als dass sie das Laken auf die Matratze bekommen hätten. Schließlich war es ein Ausflug ohne die Mama.

 

Am gleichen Nachmittag gab es ein besonders ernsthaftes Techniktraining mit Videoanalyse  und den Trainern Christian Weber und Jona Rolf. Am Samstagabend gab es dann eine Talentshow: In kleinen Gruppen haben die Kinder sich eine ca. 5-minütige Show-Einlage ausgedacht. Akrobatik, Tanz und Comedy waren zu sehen. Eine Jury bewertete die Präsentationen mit den höchsten Noten. Zum Abschluss des ersten Tages hat Trainer Christian Weber eine Entspannungsgeschichte "Reise auf der Blumenwiese" vorgetragen und so ging der erste, spannende Tag zu Ende.

 

Am Sonntag gab es etwas ruhigeres Judotraining mit den Trainern Dieter Hanning und Andrea Lickenbröker. So wurde wettkampfnahes Randori (Kämpfen) mit speziellen Stand- und Bodentechniken geübt. Anschließend gab es eine Kinderolympiade mit Ratequiz, Geschicklichkeitsspiele wie „Apfelessen“, „Memory“ , den „Montagsmalern“ und natürlich einem Judo-Quiz mit 30 Fragen. Die Nacht war für viele Teilnehmer kurz, erfahrungsgemäß tauschen sich Kinder in diesem Alter in den Gruppenschlafräumen immer sehr „intensiv aus“. Verschiedensten Spielformen mit Fantasienamen wie „Feuerseil“  und „1-2-3 Techniken waren einfach der  „Oberrenner“.

 

Es gab aber noch genügend Zeit für Abenteuerspiele auf der Burgbrücke und im Burghof. Beim "Krokodilspiel" war Teamgeist gefragt und die gesamte Mannschaft musste geschlossen ein Ziel erreichen (Teambildende Maßnahmen).

 

Alle Kinder haben mit viel Begeisterung und Spaß an den Aktivitäten teilgenommen. So wurde die Fahrt für alle zu einem besonderen Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Auf diesem Wege bedankt sich der Judo Club noch einmal für die finanzielle Unterstützung, so dass der Verein die beiden großen Feierlichkeiten mit „Ole Bischof - ein Olympiasieger zum Anfassen“ im  Juni 2015 und die Fahrt jetzt zu Beginn der Herbstferien „Judo und Abenteuersport“ auf der Wewelsburg möglich machen konnte.